Dean Welterlen

Regisseur

Dean Welterlen

Der gebürtige Kalifornier studierte Schauspiel an der Universität von Southern Califonia in Los Angeles und hatte zahlreiche Engagements in den U.S.A. bevor er vor mehr als 27 Jahren als Rum Tum Tugger der erfolgreichen Cats Produktion nach Wien kam und in Folge in mehreren Wiener Musical-Hits in einer Hauptrolle zu sehen war: so beispielsweise als Javert in Les Misérables, als Wolfsmann in Freudiana, als Kardinal Rauscher in Elisabeth, als Riff in West Side Story, als Vince Fontaine in Grease, sowie als Biest in Die Schöne und das Biest.

In der Welturaufführung des Musicals Tanz der Vampire von Roman Polanski und Jim Steinman war er sowohl in verschiedenen Rollen auf der Bühne, als auch als Produktionsleiter und Resident Director im Hintergrund maßgeblich am großen Erfolg dieser Produktion beteiligt. In dieser Personalunion zeichnet er sich auch für die „Andrew Lloyd Webber Gala”, „Musical Starlights“, „The Best Of Musicals“ und „Fire Of Dance“ verantwortlich, mit denen er mehrmals quer durch Europa tourte.

In den letzten Jahren führte es ihn jeden Sommer zu den Freilichtspielen Tecklenburg, wo er sowohl als Regisseur; „Jesus Christ Superstar“, „Joseph“, „Dracula“, „Hair“, „Miami Nights“ „Footloose“, sowie als Darsteller; Prof. Higgins in „My Fair Lady“, Petrucchio in „Kiss me Kate“, Pharao in „Joseph“, Javert in „Les Miserables“ große Erfolge feierte.

2009 inszenierte er unter anderem, das Musical „Gustav Klimt“, eine weitere Welturaufführung bei den Festspielen Gutenstein und Elton Johns „Aida“ für die Freilichtspiele Tecklenburg, wofür er den Da Capo Award als bestes Short Term Musical 2009 gewonnen hat.

2010 hatte er Premiere mit „MUSICAL ROCKS!“. 2012 spielte er im Gloria Theater an der Seite von Gerald Pichowetz und Andreas Steppan in „Schlitzohren“. Zudem war er wieder für die Vereinigten Bühnen Wien tätig, als Graf Grünne in der 20-jährigen Jubiläums Produktion von „Elisabeth“ im Raimund Theater.

Im Herbst 2013 spielte er zudem parallel in der deutschsprachigen Erstaufführung von „Catch Me If You Can“ an den Kammerspielen Wien den Roger Strong.
2014 spielte er Loby, Pfarrer und Polizist in der Österreichischen Erstaufführung von „Der Besuch Der Alten Dame“ im Ronacher Theater. Danach ging er ins Ton-Studio bei der Dor Film, wo er für „Die Hexe Lilli“, eine neue Zeichentrickserie, die Dialogregie gemacht hat. Zudem hat er auch verschiedene Rollen gesprochen.

Seit März 2016 ist er bei der Welturaufführung von „Don Camillo und Peppone“ in St. Gallen und Wien dabei.


Zurück