Dean Welterlen

Regie, Bühnengestaltung

Dean Welterlen

Der gebürtige Kalifornier studierte Schauspiel an der Universität von Southern Califonia in Los Angeles und hatte zahlreiche Engagements in den USA bevor vor mehr als 27 Jahren als Rum Tum Tugger der erfolgreichen „Cats”-Produktion nach Wien kam. In der Folge war er in mehreren Wiener Musical-Hits in einer Hauptrolle zu sehen:
So beispielsweise als „Javert“ in „Les Misérables”, als „Wolfsmann“ in „Freudiana“, als „Kardinal Rauscher“ in „Elisabeth”, als „Riff“ in „West Side Story”, als „Vince Fontaine“ in „Grease” sowie als das „Biest“ in „Die Schöne und das Biest”.

In der Welturaufführung des Musicals „Tanz der Vampire” war er sowohl in verschiedenen Rollen auf der Bühne, als auch als Produktionsleiter und Resident Director im Hintergrund maßgeblich am großen Erfolg dieser Produktion beteiligt. In dieser Personalunion zeichnet er sich auch für die „Andrew Lloyd Webber Gala”, „Musical Starlights“, „The Best of Musicals“ und „Fire of Dance“ verantwortlich, mit denen er mehrmals quer durch Europa tourte.

In den letzten Jahren führte es ihn jeden Sommer zu den Freilichtspielen Tecklenburg, wo er sowohl als Regisseur („Jesus Christ Superstar“, „Joseph“, „Dracula“, „Hair“, „Miami Nights“ „Footloose“) sowie als Darsteller („Prof. Higgins“ in „My Fair Lady“, „Petrucchio“ in „Kiss me Kate“, „Pharao“ in „Joseph“oder als „Javert“ in „Les Miserables“ große Erfolge feierte.

Im Sommer 2008 hat er bei den Festspielen Gutenstein NÖ, die Welturaufführung des Musicals „Tutanchamum“ inszeniert. Er war als „Papst Anastasius Christus“ in der Welturaufführung von „In Nomine Patris“ in München zu sehen und er spielte den „Abbé Faria“ in der Welturaufführung „Der Graf von Monte Christo“ am Theater St. Gallen.
2009 inszenierte er verschiedene Produktionen, u. a. „Gustav Klimt“ das Musical und Elton Johns „Aida“ für die Freilichtspiele Tecklenburg, wofür er den Da Capo Award gewonnen hat. 2010 hatte er Premiere mit „MUSICAL ROCKS!“, die er konzipierte und inszenierte. Im Herbst inszenierte er „Tutankhamun-The Musical“ an der Oper in Kairo und Alexandria und 2011 dann die Welturaufführung des Musicals „Egon Schiele“ in Gutenstein. Hier spielte er als „Dr. Kurz-Niemeyr“ mit. 2012 war er an der Seite von Gerald Pichowetz und Andreas Steppan in „Schlitzohren“ zu sehen, er inszenierte zusammen mit seiner Frau „Gustav Klimt“ das Musical und er war wieder als „Graf Grünne“ in „Elisabeth“ zu sehen. Im Sommer 2013 kreierte er die Rolle des Pfarrers in der Welturaufführung von „Der Besuch Der Alten Dame“ und im Hebst spielte er (parallel zu „Elisabeth“) den „Roger Strong“ in der deutschsprachigen Erstaufführung von „Catch Me If You Can“ an den Kammerspielen Wien.

2014 spielte er „Loby“, „Pfarrer“ und „Polizist“ in „Der Besuch Der Alten Dame“ im Ronacher, danach führte er für „Die Hexe Lilli“, eine neue Zeichentrickserie, die Dialogregie. Zudem sprach er verschiedene Rollen. Im Herbst gab er einen einmonatigen English-Theater-Acting-Workshop bei der 1st FILMACADEMY in Wien. Danach ging er für eine Saison als „Harry“ in „Mamma Mia!“ nach Oberhausen. 2016 bis 2017 war er bei der Welturaufführung von „Don Camillo und Peppone“ in St. Gallen und Wien als „Dottore“ und „Brusco“ zu sehen. Im Sommer 2017 feierte er sein Operetten Debüt in „Die Lustige Witwe“ als „Bogdanowitsch“ bei den Schlossfestspielen Langenlois. Seit Anfang 2018 ist er erneut im Theater St. Gallen für eine weitere Welturaufführung, „Matterhorn“, wo er den Seilfabrikanten „John Buckingham“ spielt. Dazwischen hat er im Sommer 2018 „Blutsbrüder“ bei den neugegründeten Sommerfestspielen Brunn am Gebirge inszeniert.


Zurück