Nazide Aylin

Rapunzel

Nazide Aylin

Für die gebürtige Wienerin und Tochter einer österreichischen Musiklehrerin sowie eines türkischen Staatsopernsängers ist die Musik stets ein fester Bestandteil und verbindendes Element zwischen den beiden Kulturen. Neben einer umfassenden musikalischen Ausbildung in Klavier, Violine und Ballett absolvierte Aylin später zudem eine Bühnenausbildung in Gesang, Schauspiel, Tanz, Operette und Chanson am Konservatorium der Stadt Wien und schloss diese mit Auszeichnung ab.

Ihr Weg führte sie in den letzten 14 Jahren quer durch Europa und namhafte Theater- und Opernhäuser Deutschlands und Österreichs. Sie überzeugte in Rollen der Stücke „Aida“, „Disney´s Die Eiskönigin“, „West Side Story“ oder „Sweeney Todd“ u. v. m.

Erster Höhepunkt war 2007/08 die Teilnahme als Finalistin an der ORF TV Show „MUSICAL - DIE Show“, welche landesweit für Aufmerksamkeit sorgte.
2011 wurde sie von Peter Weck als jüngste „Grizabella“ für die europaweite, zweijährige CATS-Tour engagiert.

Nazide Aylin´s unverwechselbare hochkarätige Stimme und mitreißende Live-Performance machen die sympathische Künstlerin zu einem Publikumsmagneten. Ihre musikalische Vielseitigkeit stellt sie in den unterschiedlichsten musikalischen Genres immer wieder gerne unter Beweis.
Als Disney´s Eiskönigin „Elsa“ in der Produktion „Disney in Concert“ war Aylin zwischen 2016 und 2018 auf Tournee durch Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz und gastierte unter anderem auch in der Wiener Stadthalle.

Nach etlichen Jahren im Musicalfach widmet sich die Künstlerin zurzeit intensiv eigenen Musik- und Showkonzepten, um diese zu realisieren. So entstand 2017 in Kooperation mit dem Veranstalter Medea Music die Idee zum Konzertabend „The Music of James Bond“ gemeinsam mit Maya Hakvoort, Sandra Pires und Conchita im Wiener Konzerthaus.
2018 folgte die Konzertserie „Drei im Auftrag ihrer Majestät“ gemeinsam mit ihren beiden Kolleginnen Maya Hakvoort, Sandra Pires und der WW Allstars Big Band unter der Leitung von Werner Wurm, die seitdem immer wieder quer durch Österreich gastiert.

Bis vor kurzem konnte man Aylin dann noch in der Kabarett Simpl-Produktion „Krawutzi Kaputzi“ als „Frau Özgül“ sehen bevor es mit der wohl größten Rolle ihres Lebens losging – dem Muttersein. Zurzeit befindet sich die Künstlerin in Babypause und freut sich aber schon sehr, als Rapunzel in der Produktion „Into the Woods“ 2020 in Brunn am Gebirge dabei zu sein.


Zurück