Markus Richter

Erzähler

Markus Richter stammt aus Wels (OÖ), begann seine Ausbildung in Gesang und Musiktheorie bereits in seiner Kindheit an der Landesmusikschule Wels. In Wien studierte er Englisch und Französisch und erhielt seine Ausbildung in Schauspiel, Gesang und Tanz.

Er spielte die Titelrolle in „Joseph and the amazing technicolor dreamcoat“, weiters in Musicals wie „Anatevka“ (Theater an der Wien), „Elvis“ und „Momo“ (Stadttheater Klagenfurt), „Der Glöckner von Notre Dame“ (Tournee) und „Fame“ (Oper Graz).
Seit 1995 ist er künstlerischer Leiter und Co-Intendant des THEATER 82ER HAUS in Gablitz und war dort bisher in über 100 Produktionen zu sehen, darunter in „Im Weißen Rössl“ (Dr. Siedler), „Du bist in Ordnung, Charlie Brown“ (Schroeder), „Boeing Boeing“ (Bernard), „Der Zauberer von Oz“ (Vogelscheuche), in „Der kleine Horrorladen“, „Godspell“, „Love Letters“, „Geierwally“, „I love you, you’re perfect, now change!“ sowie in zahlreichen Revuen und Konzerten.

Sein Weihnachts-Special „The Sound of Christmas“ läuft seit 1995 erfolgreich im In- und Ausland. Seit 2003 arbeitet er auch als freischaffender Regisseur und inszenierte zahlreiche Musicals wie „Blutsbrüder“, „Nonnsense“ und „Beatles an Bord“.

Seit 2014 ist er Regisseur und musikalischer Leiter der Musiktheaterproduktionen auf der TSCHAUNER BÜHNE und inszenierte und spielte in „Sissi - Beuteljahre einer Kaiserin“ (König Ludwig II von Bayern), „Im Weißen Rössl“ (Leopold), „Pflanz der Vampire“ (Lutz Draculic), „Tscharleys Tante“ (Otto Lehmann) und zuletzt „Zuständ' wie im alten Rom“ (Marcus Lycus).


Zurück